Am Mon, 08 Apr 2013, Thorsten Becker schrieb

Hintergrund  ist,  dass  es  sowohl  Schwierigkeiten  mit  .rtf.
gibt,

Was heißt Schwierigkeiten? Im übrigen ist RTF faktisch der kleinste
gemeinsame Nenner, der deshalb auch nur minimale Formatierungen
zulässt.

Nachdem  ich  feststellen  durfe,  das  .odt  nicht  gleich  .odt
ist (Kopf-und  Fußzeilen-Features  von Version 4 werden in Version
3 nicht erkannnt)  und  ich an den fatalen Bug der

Wie kann dich das verwundern? Features, die in einer neuen Version
eingeführt werden, können niemals in einer älteren zur Verfügung
stehen.

Wer nicht sicherstellen kann, dass immer und überall die notwendige
Version zur Verfügung steht, darf grundsätzlich nur jene Feature
berücksichtigen, die bereits von der letzten garantiert zur
Verfügung stehenden Version unterstützt werden.

Ein garantiert gleiches Layout darf man nur von PDF erwarten, auch
wenn es in der Praxis mehr oder weniger häufig mit LO, OOo oder Word
funktioniert. Okay, oder man wirft sich gleich ins Abenteuer mit
Docbook oder TEI. Aber das wäre dann eine andere Liga.

Beste Grüße

Heinz

PS: Ich meine übrigens nicht, dass LO/OOo nicht verbesserungsfähig
wären bzw. viele Mängel beinhalten, aber systembedingte Schwächen von
Textverarbeitungsprogrammen lassen sich leider nicht
wegprogrammieren.

--

Buchsatz für Autoren. Vom Manuskript zum Buch   www.pahlke-online.de
Bücher abseits des Mainstreams               www.buchentdeckungen.de