Hallo Benjamin,

ich bin zwar kein Experte für Drucksachen, habe mich aber beruflich
schon mehrfach mit der Farbraumproblematik befassen müssen.

ich habe ein etwas spezielles Problem. Um eine Doktorarbeit auszudrucken
darf die Schriftfarbe im PDF-Dokument (in das ich die Arbeit aus
LibreOffice heraus exportiert habe) nicht aus anderen Farben
zusammengesetzt sein oder diese beinhalten.

Das heißt also nicht im RGB-Farbraum vorliegen. Grundsätzlich kann man
PDF-Dateien von einem Farbraum in einen anderen konvertieren und dabei
auch bestimmte Farben zuweisen. Oder man setzt Schwellenwerte, die
entscheiden was schwarz sein soll und was farbig. Mit LO geht das meines
Wissens aber nicht.

Bis heute im Copyshop bin ich immer davon ausgegangen, dass schwarze
Schrift auch vom Farbprofil her schwarz ist. Wenn ich mein Dokument aber
nicht in "echtes" Schwarz exportieren kann (die Grafiken sollen
natürlich farbig bleiben) muss ich für jede (!) Seite den deutlich
höheren Betrag bezahlen.

Moderne Laserdrucker erkennen ein "gemischtes" Schwarz und benutzen
stattdessen reines Schwarz. Mich wundert's, dass sowas im Copyshop nicht
möglich ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben ob, und wenn ja, wo ich das in
Libreoffice (3.5.4.2 unter Debian, bzw. 3.6.5 unter Win7) einstellen kann.

Wie schon geschrieben, ich glaube nicht, dass es im LO geht. Ich würde
die exportierte PDF mit Adobe Acrobat oder einem anderen PDF-Editor in
CMYK umwandeln. Unter Linux geht auch ImageMagick. Dann muss der Text
noch in 100%iges K gebracht werden. Viel Erfolg!

Grüße
Johannes