Hallo *,

und danke Tom für den Hinweis.

Hier ist nun das Testdokument per Link

http://rapidshare.com/files/2086398326/Test%20Marginalie.odt

Grüße
Gerhard

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Tom [mailto:tom@prost-net.de]
Gesendet: Mittwoch, 13. März 2013 12:13
An: users@de.libreoffice.org
Betreff: Re: [de-users] WG: Formatvorlage "Marginalie": Position des Textrahmens ändert sich durch
Speichern und Neu Laden

Am Montag, den 11.03.2013, 11:54 +0100 schrieb Gerhard:
Hallo *,

Ich meine, einen Fehler in der Formatvorlage „Marginalie“ bemerkt zu haben:

Ich benutze eine abgeänderte Formatvorlage „Marginalie“ (Position
-3,5cm vom linken Absatzrand). Diese Formatvorlage positioniert
zunächst den Rahmen wie gewünscht an den linken Rand. Nach Speichern
und erneutem Öffnen des Dokuments („Neu laden“ reicht) ist die
Marginalie jedoch wieder in die Mitte der Zeile gesprungen. Wird die
Formatvorlage „Marginalie“ erneut zugewiesen, springt die Box wieder
an die gewünschte Position, aber auch nicht dauerhaft – nach Speichern
und Neu Laden springt die Box wieder an die falsche Position.

Ich habe eine neue Formatvorlage „Marginalie Neu“ aus der
Rahmenvorlage erzeugt. Damit tritt das unerwünschte Verhalten NICHT auf.

Eine Beispieldatei, mit der sich das  Verhalten reproduzieren läßt ist
beigefügt. Für die obere Marginalie wird die Vorlage „Marginalie“
Benutzt,

Leider gilt hier immer noch -->
https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de#Anh.C3.A4nge
(Dieser Link sieht aber genau so ätzend aus, wie ein Link auf einen Anhang auf irgendeinem share
-uff) stöhnt
--
Tom <tom@prost-net.de>
Prost