Hallo Jost,

Am 28.02.2013 13:56, schrieb Jost Lange:
Hallo Ihr lieben Com.-Mitglieder

heute bekommt man seine Röntgen-Aufnahmen per CD-Rom,
Der Med.-Dienst schickt die Labor-Werte gleich ins pers.Stamm-Blatt
zum Haus-Arzt und dieser gibt sie in Tabellenform auf DIN A4-Blatt mit
nach Hause.
Von dort wandern per Skänner als BMP-Datei auf den Rechner.
z. B. : JoLa_Blut-Bild_12.02.13.MBP

Frage: Wie kann man diese zwecks weiterer Auswertung nach Calc
             konvertieren?

Was willst du nach Calc konvertieren?
Die Röntgenaufnahme auf CD (oder was hat das mit deiner Anfrage zu tun)?
Die Laborwerte in Tabellenform?
Die BMP (Bitmap)
Die MBP (was immer das sein soll?)

Calc = Tabellenkalkulation, also mutmaße ich, du willst die Werte aus der Papiertabelle übernehmen.
Da gibt es nicht viele Möglichkeiten:
1. Abschreiben (vermutlich die einfachste Lösung) oder
2. OCR-Software (Optical Character Recognition), will heißen: Eine Software die in der Lage ist in Bilddateien Zeichen zu erkennen. Wird oft mit Scannern mitgeliefert, taugt mMn nicht viel. Vor allem gibt die Software vor in welches Format sie importiert. Meistens MS-Word, dort dann nach Tabellen. Da wird nicht alles erkannt oder es wird falsch erkannt und die Software fragte dich bald bei jedem Wort oder Zahl ob das so korrekt ist.
Ich bin da mit meinen 10 Fingern 10 mal schneller ;-)

--
Einen schönen Tag noch.

Gruß
Edgar