tut mir leid, aber ich habe diese Mail eben versehentlich als PM und
nicht an die Liste geschickt :-(

Am Fri, 25 Jan 2013, Micha Kuehn schrieb

Kann es nicht sein, dass das daran liegt, dass am anderen PC andere
Drucker installiert sind? Gab es nicht dadurch immer mal wieder
Formatierungsunterschiede, beispielsweise durch die Ränder?

Es gibt viele Möglichkeiten, wo die Unterschiede herrühren - und
entsprechend auch viele Möglichkeiten, seine Zeit zu vertrödeln.

Sind auf beiden Computern die gleichen Drucker mit den gleichen
Druckertreibern installiert? Werden auf beiden Computern die
Druckermaße für die Dokumentformatierung verwendet oder auf beiden
Druckern nicht. Wird auf beiden Computern in der gleichen Version
des ODF-Formats gespeichert? Wird auf beiden Computern mit den
gleichen Maßeinheiten gerechnet? Sind auf beiden Computern die
gleichen Schriften und vor allem Schriftversionen installiert? Sind
auf beiden Computern die Dokument- und Formatvorlagen wirklich
absolut identisch?

Das sind jetzt nur die Punkte, die mir spontan einfallen.
Textverarbeitungsprogramme sind nun einmal nicht dafür konzipiert,
auf jedem Computer eine identische Dokumentdarstellung zu liefern.

Beste Grüße

Heinz

--

Buchsatz für Autoren. Vom Manuskript zum Buch   www.pahlke-online.de