Hallo Christian, hallo Karsten!

Zunächst mal vielen Danke für Eure Reaktionen - ich habe tatsächlich
nicht mehr dran geglaubt.

Meine Frage war, wie Christian es richtig verstanden hat, ob es eine
Funktion gibt (wie das Festlegen des Druckbereichs für's Drucken), mit
der ich den Bereich festlegen kann, der dann nach dem Verlassen des
Bearbeitungsmodus der Tabelle bedingungslos angezeigt wird.

Ich betreue in unserer Einrichtung die Benutzer in Fragen der Nutzung
der Rechner und Programme und habe es oft mit Menschen zu tun, die eine
Grundangst und ein Grundmisstrauen gegen alles was sich EDV nennt
mitbringen. Auf der anderen Seite hudeln aber genau diese Leute mit den
Sachen herum, erzeugen irgendwo in der freien Wildbahn massenhaft
namenlose Ordner, speichern Dateien ab, die dann ihres Erachtens
verschwunden sind (nur weil sie einfach irgendwo drauf geklickt haben
ohne genau hin zu schauen, wo sie die Datei hin speichern) und scrollen
oder blättern aus Unachtsamkeit ins Leere und schreien dann um Hilfe,
weil alle Daten verschwunden sind.

Naja, keine Software ist so gut als dass nicht irgendein DAU nicht noch
die Entwickler beschäftigen könnte.
Das sage ich aber ganz ohne Herablassung - fragt mich mal nach meinen
Steuererklärungen...

Eine gute Zeit!
Frank