Hallo Frank,
leider habe ich deine Originalmail schon gelöscht und sehe daher nur den Teil hier unten...

Ich habe das mal nachvollzogen (Win2k prof; LO 3.6.3). In Write habe ich eine Tabelle als OLE-Objekt angelegt und dann Daten aus einer (Calc-)Tabelle über die Zwischenablage dort hineingelegt.

Wenn der Cursor im "Write-Bereich" aktiv ist, sehe ich meine Daten ohne Spalten und Köpfe. Klicke ich doppelt auf die Daten, erscheinen Spalten und Zeilen wieder. So aktiviert habe ich die Möglichkeit die "Fenstergröße" der OLE-Tabelle zu definieren (Punkte an den Seiten, wo man sie suchen würde). Klicke ich wieder in den "Write-Bereich" sehe ich das, was ich vorher festgelegt habe ohne Spalten und Zeilen. Markiere ich die Daten mit einem Einfachklick (grüne Punkte) und ziehe daran, verändere ich nur den vorher definierten, sichtbaren Bereich und die Zeichen werden z. Bsp. "häßlich" in die Breite gezogen...

Soweit so gut - wo ist deine Frage? Möchtest du beispielsweise einen Bereich von 8 Spalten und 8 Zeilen "unwiderruflich" fixieren oder was fehlt dir?

Gruß
Karsten