Hallo Christian.

Am 28.11.2012 16:58, schrieb Christian Kühl:
Am 27.11.2012 13:32, schrieb Richard llom:
ich bin auf der Suche nach einer unkomplizierten
Aufmaß-Rechnungs-Erstellung mit Calc - das heißt:

[...]

Soo, ich hoffe ich hab das verständlich dargestellt... Also wie
könnte man sowos in Calc - ohne Makros - realisieren?

Ich denke, so etwas müsste möglich sein (zumindest, wenn es das ist, was
ich mir vorstelle). Dies könnte auf zwei Arten geschehen:

Entweder hat man eine Tabelle mit allen möglichen Positionen. Aus dieser
werden die Positionen fürs Angebot sowie für die einzelnen
Aufmaß-Rechnungen abgerufen und um die Anzahl ergänzt. (Dies geht mit
der Funktion SVEWEIS ganz gut, dann gibst man nur noch die Position und
die Anzahl ein, die Felder Beschreibung, Einheit und Betrag werden aus
der Tabelle übernommen, die Felder Einheit2 und Gesamt werden
berechnet.) In der letzten Tabelle, in der alle vorherigen
Aufmaß-Rechnungen zusammengefasst werden sollen, wird ebenfalls mit
SVERWEIS gearbeitet, um in jeder Aufmaß-Rechnung diese Positionen zu
finden und zu summieren. nicht vorhandene Positionen können relativ
einfach ausgeblendet werden, sodass am Ende nur diejenigen Positionen
übrig blieben, die auch tatsächlich in den Aufmaß-Rechnungen enthalten
sind. Wenn das einmal mit z.B. 10 Aufmaß-Rechnungen erstellt wurde, ist
es jederzeit für bis zu 10 Aufmaß-Rechnungen wiederverwendbar.

Die Funktion SVERWEIS habe ich leider noch nicht benutzt und fand es auf Anhieb in der Hilfe erst mal nicht sooo leicht verständlich. Ansonsten klingt das aber ganz gut, aber ich müsste wohl auch mal ein Beispiel sehen um das genau zu verstehen ... :-) Das die max. Anzahl der AR vorher festgelegt werden muss ist natürlich ungünstig, aber eine Krücke mit der man wohl leben muss.

Möglichkeit 2 wäre, wenn es die erste Tabelle mit sämtlichen Positionen
nicht gibt, dass man mit etwas mehr Aufwand die letzte Tabelle
zusammenstellt, indem man alle Positionen mit Beschreibungen manuell
eingibt und wieder mit SVERWEIS nur die Anzahl summiert, um so die
Gesamtrechnung zu erstellen.

Das habe ich nicht verstanden.

Ich weiß wie gesagt nicht, ob ich die Anforderungen richtig
interpretiert habe, aber vielleicht helfen meine Erläuterungen, um diese
anzupassen oder du stellst mal ein (anonymisiertes) Beispiel zur
Verfügung, dass ich besser verstehe, was gemeint ist.

Wenn du dich / ihr euch mal dran versuchen wollt, hier hab ich mal ein simpelst Bsp. hochgeladen:
https://dl.dropbox.com/u/4551608/Aufmass-Bsp.ods

Danke & Gruß
Richard

Gruß,