Guten Abend allerseits,

Das Verrückte an diesem FLOSS-Projekt (und auch einigen anderen, die ich eine
Weile beobachtet habe) ist doch, dass Verwaltungen/Firmen/Einzelpersonen
insgesamt unglaubliche Mengen an Lizenzgebühren

Hier würde ich bei 'unglaublich' etwas zurückhaltender formulieren.
So bedeutend sind diese für die kommerziellen Anwender nicht.

In der Tat sind die Lizenzgebühren deutlich niedriger, wenn ein
Unternehmen eine große Zahl Arbeitsplätze damit ausstattet.
Die meisten Privatanwender haben keine Vorstellung davon, wie viel
Spielraum bei der Preisfindung vorhanden ist, wenn nur die
Größenordnung bestellter Lizenzen (inkl. Support) stimmt.

Es sind einfach eine ganze Reihe pragmatischer Gründe die zur
Entscheidung zu Gunsten von MS-O führen. Das ist einfach Fakt.

Stimmt, ein Produkt muss sich auch in eine bereits vorhandene
Anwendungslandschaft einfügen. Ein Office-Produkt steht ja nicht
allein im Unternehmen für die relevanten Aufgaben.

Ich werde mir in einigen Tagen die Zeit nehmen, diese einmal aus
meiner Sicht nachvollziehbar aufzuzeigen. Damit man mal etwas
mehr an Hintergrundwissen bekommt, um erkennen zu können, wo
und an welchen Stellen das LO-Projekt als solches klemmt.

Es wäre sicher interessant, wenn in eine solche Diskussion sich auch
viele gewerbliche Anwender einmischen würden. Das schärft in der
Community den Blick auch für die Bedürfnisse der Unternehmen, die
ja auch eine Zielgruppe für LO sein sollen ...

Das wird dann wegen der aktuellen Beispiele darin ein umfangreicher
Bericht.
Ich bin sicher, was ich aufzeige wird einigen nicht gefallen. Da wird
auch sehr schnell fehlinterpretiert. So nach dem Motto, der will nur
unsere bisherige Arbeit mißmachen, Ahnung hat der sowieso nicht.
Wie das hier auf der ML schon einmal im Rahmen von Unterstellungen
gelaufen ist.

Ich werde Fakten benennen und daran und an meinen unternehmerischen
Denken meine Bewertungen festmachen und offen meine Meinung sagen.

Nur zu, wer Ergebnisse erzielen will, muss kontrovers diskutieren ...

Meine Schwäche ist die mangelnde Kommunikations-Fähigkeit. Daran zu
arbeiten ist nicht nur Wunsch sondern Erfordernis und Verpflichtung.
Deswegen frage ich Dich: Was ist unter 'FLOSS-Projekt'  zu verstehen,
was besagt 'Pootle', warum findet man in letzter Zeit häufiger Schreib-
weisen wie '/ . .kursiv. ./' obwohl es viel einfacher wäre, Hervorhebungen
durch hochgestellte ' . . '  oder '' . . '' Anführungszeichen wie
bislang zu
kennzeichnen.

So manche Frage klärt sich, wenn man diese Begriffe einfach 'mal
wikipedia oder auch einer Suchmaschine vorwirft. Dort finden sich
die Erklärungen dazu und man kann besser mitreden ...

Also ich halte das für eine psychologische Hürde, die zwar teilweise sachlich begründet sein mag, aber im Grunde in so einer Art Ur-Misstrauen zu den eigenen
Fähigkeiten wurzelt.

Entschuldige: Quatsch! Hier wirken knallharte wirtschaftliche Abwägungen.

Wirtschaftliche Erwägungen stehen im Fordergrund. Dazu zählt aber
auch eine Risikoabwägung, und die fällt bei einem Projekt wie LO,
das die Findungsphase noch nicht wirksam verlassen hat, eher
ungünstig aus.

Aus meiner Sicht ist grade auch die Datenbank ein Alleinstellungsmerkmal von LibreOffice, dass besonderer Pflege bedürfte. wenn aber die Manpower
einfach nicht vorhanden ist, müssen wir wohl mit dem aktuellen Zustand
leben.

Das ist für mich kein ausreichender Grund.

Eine flexible Schnittstelle zu Datenbanken ist wichtig, ein Office-Produkt
muss aus Sicht eines Unternehmens aber keine eigene Datenbank mitbringen.
In größeren Unternehmen sind Datenbanken oft vorhanden, die lediglich
geeignet angesprochen werden müssen.

Viele Grüße, ESö