Hallo Robert,

am 11.11.2012 um 20:42 Uhr schrieb Robert Großkopf
<robert@familiegrosskopf.de>

Hallo Franklin,

Aber auch hier gelingt es mir nicht, z.B. in einer Fußzeile eine
automatische fortlaufende Seitenzahlnummerierung einzubauen. Ich kann
natürlich die entsprechenden Felder einfügen, sie werden aber leider
mit keinerlei Inhalt gefüllt - und das, obwohl mir in der Statuszeile
immer völlig korrekt angezeigt wird, auf welcher Seite des Dokumentes
ich mich befinde.

Ich habe das gerade einmal mit einer einfachen Datenbank durchgetestet:
Dokument erstellt, Fußzeile, Feldbefehle für Seitennummer und
Gesamtzahl, einen Datensatz von den Feldern her hineingezogen und dann
auf "Drucken". Drucken in ein gemeinschaftliches Dokument. Der
Feldbefehl für die Gesamtzahl der Seiten war weg - nach Neueingabe
funktionierte der aber. Der Feldbefehl für die einzelne Seite war noch
da. Nur zeigte der immer die 1. Das liegt daran, dass beim Serienbrief
ein harter Seitenumbruch durchgeführt wird und dieser mit einem
Neubeginn der Seitenziffer verbunden wird:
1. Absatz der Seite mit
Absatz → Textfluss → mit Seitenvorlage ..., Seitenzahl 1

Jetzt kannst Du natürlich jedes Mal das Kästchen vor "mit Seitenvorlage"
abwählen - dann geht auch die Nummerierung in diesem ausgegebenen Dokument.

Kleiner Hinweis: Eine der Funktionen, die beim Reportbuilder mit
Sicherheit funktioniert, ist diese Seitenzählung. Ist natürlich etwas
anderes, als mit dem Writer zu arbeiten, aber wenn so ein Ausdruck
laufend neu erfolgen soll ...

Ja, ich glaube, dass ich's auf lange Sicht dann vielleicht doch mal
mit 'ner "richtigen" Datenbank und dann eben entsprechenden Berichten
als Output probiere ... aber ich dachte halt, dass zunächst für den
Anfang, wo ich noch gar nicht genau weiß, welche Kennzeichen die
Datensätze alle noch kriegen müssen, ein Aufbau und die Pflege der
Basisdaten in Calc einfacher ist - UND dass ich vor allem mit dem
Writer Etikettendruck-Assistenten meine Outputs so schön bequem
hinbekomme - bis halt auf die automatische Seitennummerierung ....

Robert

 .... und tschüss

            Franklin