Hallo Franklin,

Die horizontalen und vertikalen Linien funktionieren in LO nicht.

Ah ja ... falls das auf Dauer so bleiben sollte, könnte man ja die
beiden Knöpfe gleich lieber ganz entfernen ...

Da gibt es so manche Funktion, die zwar in den Menüs vorhanden zu sein
scheint, aber es nie tat - auch nicht in irgendeiner OpenOffice-Version.
Ich habe die Spezifikation zu dem Report-Builder gelesen und dachte
gleich bei der ersten Abbildung: So etwas gibt's nicht - hat nie
funktioniert: Aufteilung der Daten nicht nur in horizontale Bereiche
(zur Zeit Gruppierungen und Detailbereich) sondern auch in Spalten.

Ich habe dazu einige Bugmeldungen aufgegeben.

Die Liniendicke kannst Du auch nicht beeinflussen - nur die Größe
des Feldes, in dem die Linie schließlich mittig abgebildet wird.
Das wiederum kannst Du nur zu Gesicht bekommen, wenn Du z.B. mit
OOo 3.3 die Berichte ansiehst.

Na toll ...

Ich habe das einmal mit den Linien (eben für OOo) erstellt - eine
Kalenderdatenbank. Du kannst die Linien nicht so ziehen, dass sie sich
an den Ecken berühren, da sich dann ja die Felder überlagern. Außerdem
musst Du immer gleich vier Linien ziehen statt, wie unten beschrieben,
ein Rechteck aufziehen.

Die Umrandung war gerade heute ein Thema im LibreOffice Forum:
http://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=10302&sid=dfd07ae7b33d0c39880674eb01834d7a#p16251

 Kurz: In den Hintergrund werden Grafiken in Form von Rechtecken
gelegt. Die Rechtecke werden mit weißem Hintergrund und Umrandung
dargestellt. Alles weitere habe ich an der entsprechenden Stelle
bereits beschrieben.

Danke für den Link mit den Erläuterungen zum Würkaround ... frei nach
dem Motto "Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht ...?" :-(

Die Linien sind für mich hier nur zweite Wahl. Das, was Du als
"Würkaround" bezeichnest, geht eigentlich recht ordentlich. Auch Linien
kannst Du so natürlich nachbilden - sogar in präziser Dicke, wenn

Ich glaub, ich warte dann mal mit meinem Bericht noch ein Weilchen... ;-)

Worauf willst Du warten? Ich hoffe zwar, dass sich beim Report-Builder
etwas tut. Neue Features wären gar nicht so notwendig wie die Funktion
der alten sicher zu stellen. Aber das scheint vor allem deshalb so
schwierig zu sein, weil sich für das Ding nicht so viele Entwickler
begeistern lassen. So hat jede Version ihre Last zu tragen:

OOo 3.3 kann keine Diagramme im ReportBuilder anzeigen, dafür die
horizontalen und vertikalen Linien. LO kann in den Versionen 3.3.* und
3.4.* Diagramme anzeigen, aber keine Linien. LO ab der Version 3.5.*
kann schließlich nicht einmal mehr die Diagramme anzeigen, hat dafür
zusätzliche Funktionen (ähnlich den Funktionen in Calc) eingebaut
bekommen, die aber wohl nur von sehr wenigen Nutzern überhaupt genutzt
werden ...

Ich habe jetzt gerade einmal mit einer LO 3.6.2.2 getestet. Da lassen
sich die Rechtecke hinter die Felder schieben und auch die Felder frei
bewegen. Du musst also bei Nachpositionierung anscheinend nicht mehr
zuerst die Rechtecke wegziehen bevor das Datenfeld oder Labelfeld
versetzt wird.