Hallo Peter,

Am 16.09.2012 12:34, schrieb Peter TEUTHORN:
Hi Irmhild,
meine Beobachtung weicht von deiner Beschreibung ab. Ich habe fuer dich
und Jochen eine Freigabe auf dropbox eingerichtet.

Ich nehme Bezug auf das Dokument A und hier auf das Inhaltsverzeichnis.

Die fehlerhafte Darstellung ist durch eine fehlerhafte Formatierung des Textes bedingt. Um dies zu korrigieren ist Handarbeit nötig. Gehe folgendermaßen vor:

1) Klicke in das Inhaltsverzeichnis, aktualisiere dieses und merke Dir die fehlerhaften Einträge bzw. nimm diese zur Kenntnis. 2) Rufe den Navigator auf (Taste F5). Dort findest Du den fehlerhaften formatierten Text, der (noch) als Überschrift erscheint. 3) Klicke im Navigator den fälscherweise als Überschrift formatierten Text an. Im Dokument erfolgt jetzt der Sprung zu dieser Stelle bzw. drücke erneut <F5>. 4) Gehe mit dem Cursor zu dem dem letzten Zeichen des vorhergehenden Absatzes, so dass der Cursor rechts neben diesem letzten Zeichen steht.
5) Drücke die <Entf>-Taste und dann wieder die <return>-Taste.
6) Gehe wieder zu dem Inhaltsverzeichnis und aktualisiere dieses. Der zuvor angezeigte Text erscheint nicht mehr.
7) Rufe den Navigator auf (Taste F5) usw.

Dein "Problem" ist/war die inkonsequente Umsetzung der Formatierungsphilosophie von großen Texten. Dies passiert ganz schnell und ist nicht LO-spezifisch.

Die Formatierung Deiner Datei ist suboptimal, aber nicht laienhaft. Ein Anfänger würde so ein großer Dokument "fertig machen", d.h. unbrauchbar machen. Aber ich gebe zu, dass eine gewisse IT-Lastigkeit nötig ist, um die Formatierungsphilosophie von LO oder Word voll zu verstehen und anwenden zu können.

Die Fußnotenproblematik habe ich mir nicht angeschaut. Irmhild wird sich bestimmt darum kümmern.

Gruß

Jochen