Hallo!

Ich verwende LibreOffice 3.6.1 Calc unter Windows XP (mußte ich mir installieren, weil ich
"außerhalb" bin und mir unser Admin leider kein Windows Office 2007 auf den Rechner machen konnte),
aber das Problem ist wohl betriebssystemunabhängig: Ein Bekannter hatte mit den Testdaten unter
Linux das identische Verhalten von LibreOffice Calc festgestellt.

Es handelt sich um folgendes:

Es geht um ein Calc-File mit ca. 250.000 Zeilen. Darin werden in der letzten Spalte fast alle
Einträge markiert und sollen mit "Text in Spalten" auf mehrere Spalten verteilt werden. Dabei
werden aber mehrere Einträge unten nicht getrennt.

Testdatei: <https://rapidshare.com/files/1257797738/Test.zip

Folgendes Vorgehen:

Mit einem Klick links oben in die Ecke wird die gesamte Tabelle markiert. Dann wird sie nach Spalte
D aufsteigend sortiert: funktioniert.

Anschließend markiere ich den Bereich $E$1-$E$235324 (in den 14 Zeilen darunter bis Zeile 235338
stehen in der Spalte C immer abwechselnd 1 und 2). Dann wähle ich in "Daten" "Text in Spalten". Bei
"Getrennt" wird "Tab" abgehakt und "Semikolon" angehakt. Unten werden bei "Felder" mit einem Klick
in die linke obere Ecke alle Felder markiert und darüber Spaltentyp "Text" gewählt - Klick "OK".

Wenn fertig, dann sind die Einträge in Spalte E bis Zeile 235301 getrennt (auf die Folgespalten
verteilt), die in den 23 Zeile 235302-235324 aber nicht.

Bei der älteren LibreOffice-Version werden sogar noch deutlich mehr Zeilen nicht getrennt.

Beste Grüße,
R. Kusmierz