Am 03.09.2012 15:39, schrieb Regina Henschel:
Hallo Susanne,

sk schrieb:
Hallo an alle mitlesenden,

Beim weiteren experimentieren, ist mir aufgefallen das es nicht ganz
richtig beschrieben ist.

Nicht die Werte in F und G sind gleich, man hat gleiche Werte in der
Spalte F und gleiche Werte in der Spalte G.

Beispielsweise in Spalte F kommt die Zahl 2 achtmal vor und der Buchstabe N siebenmal. Und in Spalte G kommt die Zahl 5 neunmal vor und die Zahl 2 dreimal?

Und wenn zwei oder mehr Werte in der Spalten F sowie in der Spalte G
gleich sind, dann sollte der Wert in A markiert/ausgegeben werden. Und
idealer Weise dann mit der bereits erwähnten (siehe Punkt 2) Option.

Was ist, wenn eine Reihe in Spalte F eine mehrfach vorkommenden Wert enthält und in Spalte G einen Wert, der nur einmal vorkommt? Ist das dann auch ein Kandidat?
Genau, das wäre dann kein Kandidat. Die Mindestbedingung ist, ich versuche es mal anders:

               | Spalte A |   ---  | Spalte F | Spalte G | ------
                    111                        000           001
111 000 001 diese beiden wären nicht der gesuchte Wert
                    112                        999           002
113 999 002 diese beiden wären ein gesuchter Wert
                    114                        055           030
                      -                              -    -           usw.

Und sicherheitshalber noch bemerkt, ich bin schon eine ganze Woche damit
zugange. Mit Google und Co., habe mir am Wochenende diverse Youtube
Videos angesehen. Aber es war nie das richtige dabei und ja, mit dieser
Thematik habe ich generell so meine Probleme.

Du könntest mit dem Datenpiloten zunächst mal auszählen, welche Werte in den Spalten F bzw. G überhaupt mehrfach vorkommen. Dann kannst du alle Zeilen herausfiltern, bei denen Werte stehen, die nur einmal vorkommen. Du filterst also, um im Beispiel zu bleiben, auf F=2 oder F=N oder G=5 oder G=2. Das Filterergebnis sollte in eine neue Tabelle gehen.
Ja mit dem Datenpilot habe ich es auch schon versucht und hatte dann so ein Ergebniss mit "Anzahl" der Werte.
Aber Dein Ansatz mit den nächsten Schritten werde ich mal versuchen.

Anschließend kannst du in einer Hilfsspalte für jede Zeile überprüfen, ob der Wert in Spalte A von den Werten in Spalte F und G verschieden ist, z.B. mit =UND(A1<>F1;A1<>G1).

Zum Schluss kannst du nach dem WAHR der Hilfsspalte filtern.

Ich hoffe, ich habe die Aufgabenstellung richtig verstanden; denn so ganz klar ist die Beschreibung noch nicht.
Das liest sich erst einmal ganz gut, mal sehen ob ich das auch so hinbekomme.

Mit freundlichen Grüßen
Regian
Danke schon mal,
Sabine