Hallo, guten Morgen,

hier auf meinem Rechner kann ich das nachvollziehen. Es fehlen anscheinend
die Microsoft Jet Datenbank Treiber. Wie man die bekommt, habe ich jetzt
nicht verfolgt. Man kann sich behelfen, indem man die Datenbank über ODBC
öffnet.

Hier eine kurze Anleitung dazu:

- ODBC Admin öffnen. Über Systemsteuerung -> Verwalten oder Eingabe von ODBC
im Startmenüsuchfeld.
- Unter Benutzer-DSN Hinzufügen auswählen.
- Als Treiber Microsoft Access (mdb, accdb) auswählen. Bei mir hat der die
Version 14.00.6050 1000.
- Im nachfolgenden Fenster einen Namen angeben und die MDB-Datenbank
auswählen.
- Mit Ok, Weiter oder Fertigstellen den Dialog beenden. Der neue Name taucht
nun in der Liste der ODBC Datenquellen auf.
- ODBC Admin kann nun beendet werden.
- Libre Office öffnen und den Datenbank Assistenten zum Öffnen auswählen.
- Unten den Punkt 'Verbinden zu einer bestehenden Datenbank' auswählen.
- In der Auswahlbox ganz unten ODBC auswählen.
- Im nächsten Dialog Durchsuchen auswählen. Es wird dann die Liste der
Datenquellen angezeigt. Die soeben im ODBC Admin erstellte Quelle angeben
und die
  Dialoge mit Weiter bzw. Fertigstellen verlassen.
- Fertig.

Gruß Lutz