Am 12.05.2012 20:38, schrieb Robert Großkopf:
Hallo Ronny,

Kannst Du nachvollziehen, ob da ein Java-Update gelaufen ist? Ich habe mit Calc nicht so viel zu tun, aber zumindest gibt es unter SuSE (das Du ja nutzt) eine Unverträglichkeit von Base mit allen SUN-Java_Versionen nach der 6_u22. Auch bei OpenJDK funktioniert erst die neueste Version so, dass durch große Datensätze gescrollt werden kann. Bei Windows waren dann noch Probleme mit dem neuesten Java-Update auf die Version 7.
Hallo Robert,

ich habe jetzt mal ein Update auf openjdk-1.7.0_147 durchgeführt. Das hat leider keine Verbesserung gebracht. Makros gibt es auch keine. Ich hatte auch schon mal versucht, die Daten in eine neue Tabelle zu kopieren. Das brachte auch nichts. Was wir sehr stark nutzen ist das Einfärben Datensätzen . Ich habe jetzt mal die ganze Tabelle in ein Neue kopiert.Ohne dabei die Formatierung mit zu übernehmen. Und siehe da ,sie lässt sich in ordentlicher Geschwindigkeit bearbeiten.

Das Fazit daraus ist das wir unbedingt auf eine Richtige Datenbank migrieren sollten. Es Hilft doch ungemein wenn man sich mal mit Jemanden über Probleme unterhält.

Vielen Dank für die Hilfe.

Mit Besten Gruß,

Ronny Kunze
www.digital-ag.de.vu