Hallo Ronny,

wir benutzen Calc zum Erfassen von Adressen. Ja, das ist nicht die beste
Lösung. Eine Datenbank wäre besser geeignet, aber das ist historisch so
gewachsen.
Die Tabelle hat mittlerweile eine Zeilenzahl von 17.669 Zeilen , eine
Spaltenanzahl von 19 Spalten und eine Größe von 937KiB . In jüngster
Zeit ist die Reaktionszeit, bis man nach Eingaben wieder eine Reaktion
sehen kann, extrem angestiegen (bis zu 25 Sekunden). Während dieser Zeit
steigt auch die CPU-Last auf 100% (für einen Kern).
Wir haben das auf verschiedenen Maschinen ausprobiert und auch mal mit
OO. Aber auf fast allen reagiert die Eingabe extrem träge. Auch das
Ausschalten der Funktion "Zellinhalte Automatisch berechnen" bringt
keine Besserung.

Mir scheint nicht, dass so etwas mit der Zeilenzahl zu tun hat. Ich habe
mir gerade einmal ein Testdokument erstellt: Datenbanktabelle mit 6000
Datensätzen, 4* untereinander, zweimal nebeneinander kopiert, so dass 22
Spalten entstehen. Umfang: 1,9 MB

Beim Import braucht Calc. Beim Kopieren innerhalb von Calc geht das
sofort. Die Prozessorlast steigt deutlich beim Abspeichern.

Die Eingabe ist sofort verfügbar und läuft ohne Verzögerung.

Mein System: OpenSuSE 11.4 mit LO 3.3.4 und 3.5.3.2, 32 Bit mit AMD 64
X2 5000+, 2 GB Arbeitsspeicher und Grafik onboard.

Gegenüber Deiner Konfiguration ist das also wie ein Fahrrad, dass das
Motorrad am Hang überholt.

Habt ihr irgendwelche Makros laufen, die beständig dazwischenfunken? Bei
so einem Datenbestand wäre ich ja schon längst zu einer Datenbank
übergewechselt - gerade wegen der Sicherung jedes Datensatzes
unmittelbar nach der Eingabe. Vielleicht hat ja jemand gedacht: Prima,
mache ich mir mit Makros unter Calc auch ...

Gibt es irgendwelche Rechenfunktionen nebenher oder ist das wirklich nur
eine Tabelle? Dann wäre die einfachste Möglichkeit, einmal den gesamten
Bestand durch Kopieren und "Inhalte einfügen" in eine neue Tabelle zu
übernehmen und dort noch einmal zu testen.