Hallo Robert

danke für Deine Antwort.
Wenn es etwas mit Java zu tun haben soll müssten sich auch andere
Datenbanken nicht öffnen lassen. Hast Du das einmal mit einer
Datenbankkopie getestet?
Ich führe zwei OOo Datenbanken im ODF Format. Es ist die zuletzt abgestürzte, die sich nicht laden lässt. Die andere funktioniert offenbar einwandfrei.
Nutzt Du die interne Datenbank oder hast Du Deine Daten außerhalb von
LibreOffice z.B. in einer MySQL-Datenbank liegen?

Hier versteh ich Dich nicht ganz. Beide DB habe ich mit OOo erstellt und rufe sie über OOo bzw LibreOffice auf. Also, ich glaube, ich nutze sie in dem Falle die interne DB?
Lässt sich die *.odb-Datei öffnen und sind die Formulare und Abfragen
noch zu sehen?
wenn ich die beschädigte DB (*.odb) öffnen will, geht unerwarteterweise das Fenster Filterauswahl auf und ich wähle ODF Datenbank, drücke ok und es erscheint die Meldung "Allgemeiner Fehler", die ich mit ok quittiere. Danach geht wohl das Grundfenster dieser DB auf, enthält aber keine Formulare. Ich versuche es mit Tabellen und jetzt kommt die Meldung "Die Verbindung zur Datenquelle xy konnte nicht hergestellt werden. Treiberklasse " konnte nicht geladen werden." Es erscheinenals auch keine Tabellen und ebenso keine Abfragen.

Vielleicht kannst Du mir mit diesen Informationen zu Deinen Fragen, soweit ich sie verstanden habe, weiterhelfen.
Eine Treiberklasse wird für die interne Datenbank nicht definiert, da
die Daten über die eingebaute Variante zur Verfügung gestellt werden.
Siehe hierzu:
<db:connection-resource xlink:href="sdbc:embedded:hsqldb"/><db:login
db:is-password-required="false"/></db:connection-data><db:driver-settings
db:system-driver-settings=""
db:base-dn="" db:parameter-name-substitution="false"/>