Hallo Balthasar,

ich habe vor einiger Zeit mit OpenOffice.org 3.3.0 eine Datenbank
erstellt. Heute ist mir diese (nicht zum erstenmal) mitten im schreiben
eines Eintrages abgestürzt (das letzte Zeichen war vermutlich "). Im
Gegensatz zu andern Malen kann ich jetzt meine Datenbank nicht mehr
laden. Ich erhalte folgende Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen
kann:

Fehler-Code: 1000
Die Treiberklasse '' konnte nicht geladen werden.

Der Umstieg auf LibreOffice 3.4.6 hat mich nicht weiter gebracht; es
kommt dieselbe Fehlemeldung. Ich glaube, es muss irgend etwas mit Java
zu tun haben?

Wenn es etwas mit Java zu tun haben soll müssten sich auch andere
Datenbanken nicht öffnen lassen. Hast Du das einmal mit einer
Datenbankkopie getestet?

Nutzt Du die interne Datenbank oder hast Du Deine Daten außerhalb von
LibreOffice z.B. in einer MySQL-Datenbank liegen?

Lässt sich die *.odb-Datei öffnen und sind die Formulare und Abfragen
noch zu sehen? Dann ist zumindest die Verzeichnisstruktur der Datei
nicht beschädigt ... (In der Regel ist eher dies das Problem, dass Leute
die Datei überhaupt nicht mehr öffnen können - nicht eine nicht
definierte Treiberklasse)

Eine Treiberklasse wird für die interne Datenbank nicht definiert, da
die Daten über die eingebaute Variante zur Verfügung gestellt werden.
Siehe hierzu:
<db:connection-resource xlink:href="sdbc:embedded:hsqldb"/><db:login
db:is-password-required="false"/></db:connection-data><db:driver-settings
db:system-driver-settings=""
db:base-dn="" db:parameter-name-substitution="false"/>