Hi gooly,

Laut TaskManager läuft der Prozess während der Splash-Screen angezeigt
wird. Wenn dieser aber verschwindet ist auch der dazugehörige Prozess
weg. Dabei ist es egal ob ich die Programme (swriter, ...) oder
soffice.exe direkt starte oder aber über eine Verknüpfung.

Sprich egal wie, es läuft immer aufs selbe hinaus: Splash-Screen, er
lädt ein paar Sachen und ist dann kommentarlos weg.
Die Programme die im Taskmanager auftauchen sind:
  soffice.exe
  soffice.bin
und je nachdem wie ich das Programm aufgerufen habe auch noch eine
Instanz von swriter.exe oder etwas vergleichbares.

Viele Grüße,
Simon