Hi nochmal Nino,

Vielleicht eine Firewall zu aktiv?

Sonst weiss ich leider nicht weiter, hab zu wenig Erfahrung mit Win7,
schon
gar nicht mit 64-Bit.

Ich hab die Firewall mal testweise abgeschaltet, hat aber keine
Veränderung gebracht. Auch die neuesten Updates zu deinstallieren
brachte keine Verbesserung.
Sonst hab ich mit Windows keine Probleme. Wie es aussieht muss ich dann
schauen ob es unter Linux besser läuft (Hab zum Glück noch Debian
installiert.) Nur wäre es schön wenn es unter Windows auch rund läuft,
da ich auch auf Visual Studio angewiesen bin.

Gab es denn schonmal ähnliche Fälle? Und vor allem, gibt es eine
Log-Datei in der eventuelle Fehler angezeigt werden oder was
vergleichbares? Im Anwendundungs- oder Systemlog sind jedenfalls keine
Einträge von LibreOffice.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Viele Grüße,
Simon