Hallo Bernd,

Also, ich habe jetzt einige Tage lang diverse Szenarien getestet und bin
zu dem Resultat gekommen, dass das beschriebene Problem definitiv an
LibreOffice selbst liegt und nicht evtl. an irgendwelchen
Druckertreibern und/oder OS-Versionen. Fakt ist, dass der Ausdruck des
Dokuments (sowohl des Writer-Dokuments selbst als auch des darin
eingebetteten Calc-OLE-Objekts) unter OpenOffice 3.2.1 (das ist AFAIK
die zurzeit aktuellste verfügbare Linux-Version von OpenOffice)
einwandfrei funktioniert.

Folgende Alternativen hast Du:
Teste einmal die 3.3.4 von LO - läuft bei mir hier auf allen SuSE-Rechnern.
Teste OOo 3.3.0 (die gibt es als *.rpm zum Download - nur hat sich zum
Schluss niemand mehr um den endgültigen Release der deutschen Fassung
gekümmert ...)

Da es sich um ein älteres Dokument handelt würde ich nicht gerade die
neueren Versionen von LO benutzen. Ich habe hier die 3.5.1 RC1 auf dem
Rechner - da sehen Textdokumente schon vom Layout her viel anders aus.
Da hat sich einiges verändert - warum, das kann ich Dir nicht sagen.