Hallo Jost,

Wozu brauchst Du die Datum-Prüfung? Was willst Du überhaupt manchen?

Am 29.02.2012 10:58, schrieb Jost Lange:
Aufgabe: Darstellung und Wirkungen von Funktionen ( Es gibt > 160 in
Calc die alle Niemand beherrschen kann.) an einem analytischen
Gesamt-Beispiel mit steigendem Schwierigkeitsgrad.

Tut mir Leid, ich weiß nicht was ein analytisches Gesamt-Beispiel ist.

Erläuterung: hier:
> Zelle G7: . . Datums-Eingabe (Z.-formatiert: 31.12.99)
> tägl.,monatl.,jährl

Soweit kann ich Dir folgen.

Wenn Eingabe korrekt, dann in F7: . . (F6+1) = Zeilen-Nr.-Generierung,

Wann ist die Eingabe korrekt? Heutiges Datum? oder aktuelles Jahr?
Feld F7 ist in Zeile 7. Was verstehtst Du unter Zeilen-Nr.-Generierung?
Was bedeutet (F6+1)?
Was hat (F6+1) mit einer Zeilen-Nr.Generierung zu tun?

sonst schreibe
" " (Nichts)

Wann ist eine Eingabe fehlerhaft?
Ich sehe, dass eine Texteingabe nicht als Datum interpretiert werden kann oder Du gibt fehlerhafte Tages- bzw. Monatszahlen ein (z. B. 35.5. oder 13.13.) ein. Diese fehlerhaften Tages- bzw. Monatszahlen werden dann aber als Texte gespeichert. Und Texte sind kein Datum.

Den Rest habe ich zwar gelesen, aber da kommen mir nur noch Fragezeichen. Deshalb lasse ich den Rest hier stehen.

Viele Grüße
Thomas

Weiterer Ausbau: sonst 1. "Datum falsch"; 2. "Datum falsch" in Farbe
z.B. 'rot'

Gesucht wird: Funktions-Direkt-Prüfung auf Richtigkeit: Datum-Eingabe
mit automat. Generierung einer Zeilen-Nr.:

Bitte nicht Hinweis auf Menü -> Daten -> Gültigkeit ; etc. Diese Lösung
soll es nicht sein. Es wird zwar auf Richtigkeit geprüft mit
Fehler-Meldung, aber man kann die benutzten Funktionen nicht erkennen.

Sondern Lösung ähnlich : wie an nachfolgenden Beispielen dargestellt:

z.B. ähnlich: =WENN(ISTFEHLER("=Datum");"";(F7+1) funktioniert nicht

kann auch nicht. Es wird auf String geprüft, Datum wird aber durch
Zahlen-Kombination dargestellt.
oder : =WENN(Wochentag(A1;2)=5;A1+3;A1+1) funktioniert,
hier wird auf W.-Tag geprüft. Wenn der ein Freitag ist, dann in A1+3 = Mo,
sonst A1+1 = 'Di, Mi, Do'.

oder : =WENN(ISTLEER(B...);"";(A...+1) funktioniert,
prüft aber nicht, wie gefordert, die Datum-Eingabe auf Korrektheit z.B.
(Heute) ab.

Die Funktions-Formeln sind funktionsgeprüft und korrekt.

Für eine konstruktive Lösung vielen Dank im Voraus.
Ich hoffe, ich habe mich verständlicher ausgedrückt.

Mit freundlichem Gruß!
JoLa