From: Tom Hart  Sent: Tuesday, January 31, 2012 12:39 PM
Bei den XSLT Filtern kannst du auch eine Dokumentvorlage
angeben, d.h.
dein XML wird gleich in ein fertiges Dokument importiert. Das
kannst du
für die benannten Bereiche benutzen oder je nachdem wie oft dein
Kalkulationssheet geändert wird, auch gleich dafür - dann
sparst du dir
die ganzen Verknüpfungen.

Das hörte sich gut an und habe ich auch gleich ausprobiert (Win XP, LO 3.4.4).
Ich habe das Beispiel von
http://user.services.openoffice.org/en/forum/viewtopic.php?f=45&t=3490
verwendet und bei der Definition des Filters eine ots-Vorlage
angegeben, klappt aber leider bei mir nicht. Die xml-Datei wird unter
Verwendung des Filters als calc-sheet geöffnet, aber die angegebene
Dokumentvorlage wird nicht verwendet. Unter Eigenschaften des
Dokuments wird sie nicht angezeigt und die Texte und Formatierungen
aus der Vorlage sind auch nicht da. Was mache ich falsch?

Gute Frage! :-)
Ich habe diese Funktion noch nicht benutzt und kenne mich daher damit auch nicht aus. Das Problem ist auch, wenn es jetzt nicht fkt., weiß man nicht genau liegt es an der Vorlage oder funktioniert diese Funktion einfach nicht (mehr) in LO (siehe Bug im parallel Posting)?

Am besten wäre hier (zum Vergleich) ein funktionierender Filter mit Vorlage. Die mit LO kommen leider alle ohne Vorlage, im Netz habe ich folgende Übersicht gefunden:
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Xml/Filters
und dann die Filter hier mit Writer Vorlagen:
http://sourceforge.net/projects/tei/files/TEIOO/2009-02-05/
vielleicht hilft dir da ein Blick auf die Vorlagen weiter...

Die Hilfe zu den Dokumentvorlagen hast du gelesen?
Import-Dokumentvorlage
Geben Sie den Namen der Dokumentvorlage an, die für den Import
verwendet werden soll. In der Dokumentvorlage sind Formatvorlagen für
die Anzeige von XML-Tags definiert.
Der Pfad zum Verzeichnis der Vorlage, muss in Extras - Optionen -
LibreOffice - Pfadeenthalten sein. Wenn Sie eine XML-Datei öffnen, deren
Filter die Vorlage benutzt, öffnet sich zuerst die Dokumentvorlage. In
der Vorlage können Sie LibreOffice-formatvorlagen zur Anzeige der
XML-Tags im XML-Dokument zuweisen.

Ich habe das Gleiche dann noch mit LO 3.3.4 unter Win7 ausprobiert.
Aber da komme ich gar nicht so weit, beim Öffnen der xml-Datei einen
Filter auszuwählen. Dort wird die xml-Datei ohne Rückfrage immer
gleich im writer geöffnet. Ich muss dazu sagen, dass dort keine JRE
installiert ist. Könnte es daran liegen?

Versteh ich nicht, welche Rückfrage? Den Filter legst du eigentlich vorher fest:
aus LO: Datei - Öffnen
im Öffnendialog:
unten Dateityp (Filter) auswählen, dann Datei auswählen, dann OK/Öffnen.

Gruß
Tom

PS:
Ich hab holsten aus dem Forum mal ne PM geschickt, ob er sich mit den Vorlagen auskennt und hier dazu antworten will.