Guten Morgen Robert,
naja, ganz so klappt es noch nicht. Das mit der Verknüpfung hab ich noch
nicht ganz überrissen. Weil ich ja aus 8 Datensätzen die Daten in eine
neue Tabelle eintrage.

Das Formular das ich nutze (Mannschaft_Eingabe), soll nach beendeter
Eingabe 8 Teilnehmer (Startnummer,Name,Ergebnis aus der Tabelle
Stammdaten) mit den dazugehörigen Ergebnissen anzeigen. Dazu kommt noch
die Eingabe aus einer anderen Tabelle die den Verein, also den
Mannschaftsnamen, beinhaltet. Die Mannschaften bekommen eine
fortlaufende Nummer, weil es vorkommen kann, das aus einem Verein
mehrere Mannschaften am Start sind. Zum Schluss kommt noch die
Ergebnissberechnung in diesem Formular, das anschließend ausgedruckt
wird.

Gelöst hab ich das Problem bisher so, daß ich in dem Formular für jeden
Schützen über ein Listenfeld und einem SQL Befehl anhand der Startnummer
den entsprechenden Teilnehmer ausgewählt habe. Allerdings muss ich das
jeweils einmal für den Schützen machen und anschließend nochmal für sein
Ergebniss. Nicht gerade elegant, aber es funktioniert.
Schöner wär es ich bräuchte die Startnummer für den Teilnehmer und sein
Ergebniss nicht 2 mal eingeben.

Ich bin nicht der große Programmierer, sondern ein einfacher User, und
hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
Wünsch Dir einen schönen Sonntag

Josef

Hallo Josef,

Jetzt hab ich noch eine andere Frage. In meinem Formular werden
Datensätze aus einer anderen Datenbank eingefügt. Über die Startnummer
und einem Listenfeld wird der Teilnehmer identifiziert. Das Formular
trägt jetzt nach Eingabe der Startnummer den Namen in das Feld ein.
Jetzt möchte ich aber das mir das dazugehörige Ergebinss, das sich in
der selben Tabelle und im selben Datensatz wie das des Namens befindet,
auch im Formular, aber in einem anderen Feld eingetragen wird.

Du könntest natürlich das Listenfeld zu reinen Informationszwecken
missbrauchen. Ich würde das aber nicht machen, da das Listenfeld
eigentlich dazu verleitet, andere Daten eingeben zu wollen.

Vom Prinzip her müsstest Du mit einer Konstruktion
Hauptformular - Unterformular
besser bedient sein.

Im Hauptformular wählst Du die Startnummer aus, im Unterformular
erscheint dann der Inhalt der Tabelle mit dem Namen und den
Berechnungen. Beide Formulare werden über die Startnummer miteinander
verbunden.

Wenn Du im Hauptformular ein Tabellenkontrollfeld nutzt kannst Du durch
die Startnummern scrollen und erhältst im Unterformular dann die Namen
und Ergebnisse.

Ich hoffe mal einfach, dass ich das Wesentliche verstanden habe.