Hallo Robert,

Dann könnte ich auch nur weiter nach Hilfe vermuten:
Es gibt schreibgeschütze Elemente (was anderes als Bereiche)

Wenn es diese gäbe: wie bekomme ich sie weg?

Es gibt natürlich die Möglichkeit, dass Du mit der 3.4-er-Reihe eine Bug
hast, der in der 3.3.4 (meine aktuelle Version, allerdings unter Linux)
nicht auftaucht.

Ich habe mich in den Foren ein bisschen durchgelesen, seit sich OO/LO aktiv um
irgendwelchen Dokumentenschutz kümmert, scheint es Probleme zu geben...

Wenn Du aber das Dokument in doc selbst erstellt hast:

Ja, damals in Office 2002... das habe ich schon länger nicht mehr!

irgendetwas mit Schreibschutz gemacht?

Nö, ich habe einfach eine Standardvorlage "Eleganter Brief" oder so ähnlich
verwendet.

Oder ist das Ganze nur ein fake?

Nein! Es geht mir generell darum, dass mich diese Schreibschutz-Features extrem
nerven, ich sie gerne abschalten würde und frustriert bin, dass LO es intern
offensichtlich verzockt hat, dies dem User anzubieten!

BTW: Dokument anbei, vielleicht klappt's ja bei Dir! Versuche mal den Namen
"Heppler" zu ändern, der jetzige Ansprechpartner heißt nämlich anders...

Gruß,

Daniel