Hallo!

Ich verwende WinXP / LibreOffice 3.4.3

Ich habe eine (von mir selbst vor Jahren erstellte) DOC Datei, die ich
verändern muss.

Leider kommt bei jedem Versuch ein Feldinhalt zu ändern

"Die Schreibmarke oder Selektion befindet sich an einer geschützten Position.
Die Änderung kann daher nicht akzeptiert werden."

Ich bekomme das nicht weg und beiße gleich in den Tisch. Laut Navigator gibt es
keine Bereiche, also gibt es auch nirgendswo die Option, einen Schreibschutz zu
entfernen.

Lustiges am Rande: die Rechtschreibhilfe (Extras->... F7) ist zwar deaktiviert,
aber man kann in den angeblich geschützten Bereich auf ein unterkringeltes Wort
rechtsklicken und es dann durch den Vorschlag ändern lassen...

Es ist zum Kotzen, warum kann man diesen beschissenen Schutz nicht einfach
global deaktivieren, nach dem Motto: ich bin mündiger User und weiß, was ich
tue. Sich von LibreOffice gängeln zu lassen -- dann kann man ja auch gleich zu
Word & Co greifen.

Gefrustet:

Daniel