Hallo @ all,

ich habe hier ein Problem, bei dem ich nicht weiß ob es eine
Einstellungssache, sprich vor dem Bildschirm sitzt oder aber ein
möglicher Bug.

Folgende Konstellation für einen Serienbrief.

Es wird ein Seitenformat von 18x4 cm für ein Serienetikett erzeugt und
mit Daten aus einer Calc Tabelle gefüttert. Soweit kein Problem. Die
Erstellung des Serienetiketts funktioniert.

Im letzten Schritt, wenn ich die Dokumente in einzelne Teildokumente
speichern möchte, werden diese erstellt. Öffne ich ein solches Dokument,
ist das Papierformat wieder auf A4 Hochformat. Das ist für einen
Ausdruck auf das Etikett allerdings unbrauchbar.

Dann habe ich versucht, die erzeugten Einzeldokumente als PDF zu
speichern. Und nun kommt es. Das funktioniert nur zum Teil. Auf einem
Win XP, SP3 Rechner kein Problem. Es wird ein PDF erzeugt, welches zwar
auch DIN A4 ist, in dem Fall aber Quer und diese lassen sich aber
passend für den Drucker skalieren. Also ein möglicher Workarround.

Nun wollte ich das für den User auf seiner WIN7 64-Bit mit 16GB RAM
Maschine vorführen und siehe da. Selbst die PDF Dokumente werden wieder
in DINA4 Hochformat erzeugt.

Beider Rechner mit einem LO 3.4.4. bestückt.

Was tun? Sind unterschiedliche Einstellungen der Grund?

--

Mit freundlichen Grüßen
Malte Kaldewey

http://www.lo-portal.de