Hallo Listige

Ich arbeite mit LO 3.4.3, und das mit Zufriedenheit. Ich habe zwei Systeme im Einsatz: auf einem Laptop mit Vista Home und aktuellem SP arbeite ich unterwegs oder in der Schule, auf einem Desktop mit Win 7 Professional arbeite ich zuhause. Seit meinen Anfängen, damals noch mit OOo 2.??? habe ich mir im Writer angewöhnt, den Navigator und das Fenster mit den Formatvorlagen untereinander am linken Bildschirmrand anzudocken - funktioniert(e) prima, und da beide Systeme einen breiten Bildschirm haben, habe ich genügend Platz für die Dokumente. Seit knapp zwei Wochen beobachte ich nun aber auf meinem Laptop, dass sich die beiden Andockfenster selbständig *nebeneinander* anordne: wenn ich ein neues Dokument öffne, wenn ich eine Formel bearbeite und wieder in den Schreibmodus zurückkehre - jedes mal sind die beiden Fenster nebeneinander angeordnet, egal, was ich vorher gemacht habe. Auch nach ordentlichem Speichern und Schliessen ist diese eine Einstellung verschwunden (??). Und das nur auf dem Laptop mit Vista, auf dem Desktop mit Win 7 habe ich dieses Problem nicht.

Meine Fragen:
- hat jemand etwas Ähnliches beobachtet?
- könnte es mit Win Vista zusammenhängen? Aber wie?
- wo ist diese spezifische Information abgespeichert, und kann ich dort "händisch" Einstellungen verändern? (Ich weiss, ich weiss - das wäre ein Murks, aber lieber ein Murks, und nachher funktioniert's, als dauernd die Fenster wieder umplatzieren. Irgendwie kann ich dieser Aktivität keinen Spassfaktor, oder dann höchstens 0, zuordnen ;-) ).

Danke zum voraus für einen guten Tipp.

Freundlich grüsst

Ernst