Hallo Edgar,

stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht!
Diese Datei liegt bei uns im Intranet und wird von mehreren Kollegen für Kalkulationen benutzt. Ich
wollte so diese lästige "dieses dokument wird schon von einem anderen anwender benutzt" meldung
umgehen. aber ist halt doof, wenn dann dieses dokument immer wieder "überschrieben" wird, sobald
man ne andere calc tabelle öffnet.

dieses dokument wird zentral öfters aktualisiert und wenn halt jeder diese fehlermeldung bekommt
beim öffnen, dann kopieren sich die kollegen leider diese datei eben lokal auf ihren pc und
arbeiten dann oftmals mit veralteten versionen davon.