Liebe Liste,

ich versuche gerade in Berichten meiner Base-Datenbanken Linien durch
Grafiken zu ersetzen. Linien werden zur Zeit in LibreOffice-Base (im
Gegensatz zu OpenOffice) nicht dargestellt.

Aus Draw wollte ich Linien als *.png exportieren. Zuerst wählte ich
nichtsahnend eine Dicke von 0,01 mm. Der Export einer schwarzen Linie
blieb weiß. Danach dann einfach zum Test einmal 0,11 mm. Der Export
zeigte eine um 2 Pixel nach unten und 4 Pixel nach rechts verschobene
waagrechte Linie. Die erzeugte Grafik ist insgesamt 5 Pixel hoch, wovon
2 Pixel allerdings weiß sind.

Na ja, ist ja nur ein bisschen, aber ich habe die Vermutung, dass ein
ähnliches Fehlverhalten von LibreOffice die horizontale und vertikale
Linien in Berichten zwar anzeigt, aber leider nur in weißen Pixeln, da
die Linien sehr dünn sind - obwohl ich gerade im Test merke, dass
OpenOffice 3.3 das gleiche Fehlverhalten zeigt.

Könnte jemand mit anderen Systemen das eimal durchtesten?

Mein System: openSuSE 11.4 mit LibreOffice 3.3.4