auf zwei Wegen erhalte ich ein sehr merkwürdiges Verhalten von Base:

1. Wenn ich versuche mit der Entwurfsansicht ein Formular zu erstellen, erhalte ich ein Fenster, das größtenteils schwarz ist und nur eine kleine Ecke der Entwurfsansicht zeigt. Darin kann man nicht gut arbeiten... Größenänderung des Fensters hilft nicht weiter. Vgl. Snapshot
http://fam-goebel.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Bildschirmfoto%20-%2008.10.2011%20-%2019:39:11.png

2. Wenn ich mit dem Assistenten ein Formular herstelle und es dann versuche zu öffnen, erhalte ich dieses Bild:
http://fam-goebel.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Bildschirmfoto%20-%2008.10.2011%20-%2019:38:20.png
Das sieht irgendwie nach einem "maximierten" Fenster aus, aber ich kann es weder "wieder herstellen" noch minimieren usw.

LibreOffice 3.3.4
OOO330m19 (Build:401)
tag libreoffice-3.3.3.1, Ubuntu package 1:3.3.4-0ubuntu1

Linux: Xbuntu 11.04 (d.h. Ubuntu 11.04 mit Xfce Desktopumgebung)

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Nebenbemerkung: Der LibreOffice Writer hat bisher keinerlei Probleme mit dem Öffnen von Fenstern gezeigt, ebenso kann ich in Base auch ohne Schwierigkeiten z.B. Tabellen öffnen und bearbeiten.

Mit besten Grüßen
Ulrich

--
*Ulrich Goebel*