@ Christian und Wolfgang

Vielen Dank, die Frage ist umfassend beantwortet!

Ja, war etwas umständlich, weil du versucht hast etwas zu beschreiben,
das eine Standardfunktion von Calc ist.

Ja, ich wusste doch: es kann doch nicht die Anfangsidee von
Tabellenkalkulation gewesen sein, zu sagen: wir machen jetzt einfach mal
Textverarbeitung im Gitternetz ... ;)) !

Aber so ist das eben, wenn man ganz neu in was einsteigt: "Irgendwo muss
diese Grundfunktion doch sein, wie krieg ich das jetzt nur hin?!!" Und
manchmal am besten, indem man gar nicht erst darüber nachdenkt. Weil das
Programm von Grund auf genau dafür geschrieben wurde ...

Damit hätte ich jetzt alles, was ich (vorläufig) in dieser Welt von
einer Tabellenkalkulation erwarte. Nochmals vielen Dank,

liebe Grüße und ein schönes Wochenende (auch an die ganze Liste)!

Thomas