Hallo, Thomas!

Am 01.10.2011 02:06, schrieb El_Grande@kaffeeschluerfer.com:

Gibt es die Möglichkeit, eine Formel nach dem Muster
"=(A1*B1)/(C1*D1)" zu entwerfen, die sich aber nicht (wie im Muster)
auf die Zellen A-D der Zeile 1 bezieht, sondern auf die Zellen A-D
der jeweils /aktuellen/ Zeile?

Ja, gibt es (s.u.).

Ich suche nach einem Ausdruck, den ich z. B. in Spalte E in jede
einzelne Zelle setzen kann, so dass jeweils immer die Werte der
Zellen A-D links daneben (= dieselbe Zeile) zur Berechnung
herangezogen werden. Das wäre dann sowas wie

"=(A{akt. Zeile}*B{akt. Zeile})/(C{akt. Zeile}*D{akt. Zeile})"

In Zelle E1 kannst folgendes eingeben (eine Zeile ohne Leerstellen):

  =(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(A1);1))*INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(A1);2)))
   /(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(A1);3))*INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(A1);4)))

Mit INDIREKT() kannst du einen Zellbezug in Textform interpretieren.

Mit ADRESSE() kannst du einen Zellbezug als Zeilennummer / Spaltennummer
eingeben.

Mit ZEILE() kannst du über eine daneben liegende Zelle (z.B. A1) die
Zeile bekommen, die Spalte könnte man mit SPALTE() ebenso bestimmen,
hast du in deinem Beispiel ja aber vorgegeben.

Sowohl ADRESSE als auch INDIREKT besitzen weitere Optionen, die du
leicht selber nachlesen kannst, indem du den Funktionsassistenten
verwendest oder in der Hilfe nachsiehst.

Die Zelle, in der dieser Ausdruck steht, würde also den Wert
erhalten, der sich aus den Werten der in der gleichen Zeile daneben
stehenden Zellen A bis D gemäß der Formel (A*B)/(C*D) ergibt.

Und falls das möglich ist: gibt es dann auch noch eine Funktion, mit
der ich z. B. eine ganze Spalte oder Zeile (oder einen Bereich davon)
markieren kann und die Formel dann nur einmal eingeben muss, und sie
wird für jede Zelle im markierten Bereich übernommen-?

Durch kopieren der Formel in die Zellen E2 bis E* wird diese automatisch
für die jeweilige Zeile angepasst.

Sorry, wenn das jetzt umständlich war. Ich hoffe, mir kann trotzdem
jemand helfen.

War gut beschrieben, sodass ich sofort wusste, was du möchtest.

Gruß,
Christian.