Hallo an alle,

ich habe ein kleines Problem, das mich ziemlich nervt, dessen Lösung
aber wahrscheinlich ziemlich einfach ist. Also:
Windows XP Prof SP3, Libreoffice 3.3.3

Ich werte regelmäßig (monatlich) eine Protokolldatei aus, in der mit
geschrieben wird, wieviel Seiten, in welcher Größe, auf welchen Drucker
ausgegeben wird. Diese Protokolldatei wird so verdichtet, dass die
Gesamtzahl der Ausdrucke und die bedruckte Fläche für jeden Drucker
aufsummiert wird. Die Ergebnisse werden in eine CSV-Datei geschrieben.
Die CSV-Datei wird mit Calc eingelesen und daraus wird ein
Säulendiagramm erstellt.

Ich mache diese Auswertung monatlich und muss das Diagramm jedesmal neu
machen. Meine Vorstellung ist jetzt folgende: Ich mache mir die Mühe ein
einziges Mal und kopiere die ODS dann vom Vormonat in den aktuellen
Monat (zB so: Druckerstatisik201107.ods nach Druckerstatisik201108.ods).
Dann möchte ich nur den Datenbereich aktualisieren und das Diagramm wird
automatisch nachgezogen.

Mit Excel mache ich eine ähnliche Statistik für die Speicherbelegung
unserer Server. Da gibt es im Menü "Daten" den Unterpunkt "Daten
aktualisieren" oder so ähnlich. Wenn ich den aufrufe, meine CSV-Datei
mit der Speicherbelegung aufrufe passiert die Aktualisierung quasi
automatisch. Genauso möchte ich es mit Libroffice auch machen.

Ich hoffe ich mache mich verständlich.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller