Danke für die Antwort, Sigrid!

1.) Vermutlich wieder mal ein Fall von Betatest bei 3.4. Würde ich LibO
jetzt mit dem aktuell herunterladbaren Build neu aufsetzen, dann wäre
das Problem vermutlich schon gelöst. Aber immer wieder diese Bastelei.
Ich warte schon auf die Rock-Solid-Version von 3.4, und von da an wird
nur noch von Rock-Solid auf Rock-Solid ge-üpdätet ...

2.) Danke, ja, das hat mir geholfen. Einerseits gehe ich ja keinen
subversiven oder nachrichtendienstlich relevanten Tätigkeiten nach, und
da dürfte Blowfish (128) noch ausreichen ... Auch haben meine Feinde [
;-) ] derzeit noch keine Hochleistungsrechner zur Verfügung.

Aber nach ein bisschen Recherche scheint mir, dass das trotz allem nicht
mehr so ganz der Stand der Dinge ist in Sachen Computer-Kryptographie.
Ich schätze mal, dass die Entwickler einfach nur eine Verschlüsselung
benutzen wollen, die platzsparend ist und zur Not auch auf irgendeinem
gespendeten Uralt-Computer in Kuba oder Uganda ohne großen Rechenaufwand
dekodiert werden kann. Was ja durchaus seine Berechtigung hat.

Immerhin ist es aber doch ein kleiner Schönheitsfehler, dass man
Verschlüsselungsstandard und -stärke nicht einfach selbst wählen kann.
Ich finde, das würde einfach dazugehören. Denn was heute noch als recht
sicher gelten kann, muss es nach weiteren zehn Jahren
Hardware-Entwicklung nicht mehr unbedingt sein. Aber die Dokumente wären
dann ggf. noch immer da, und noch immer irgendwie relevant ...

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank -

Thomas