Hallo, Leute!

@ Haymo:

Danke für die Idee, aber das funktioniert in den allermeisten Fällen
schon deshalb nicht, weil die Autotext-Funktion beim Aufruf über F3
alles als Kürzel interpretiert, was an der Cursorposition zwischen dem
letzten und nächsten Leerzeichen steht. Und in einem fremdsprachlichen
Text befinden sich die meisten diakritischen Sonderzeichen (lat. Schrift
+ Diakritik) innerhalb eines Wortes (wäre es der erste Buchstabe des
Wortes, dann wäre das natürlich kein Problem).

@ Wolfgang:

Ja, so mache ich das auch: den Makro erst aufzeichnen, dann die aktuell
gültige xba-Datei öffnen (externer Editor, oder per Makros verwalten ->
Bearbeiten). Innerhalb dieser Datei dann den gerade aufgezeichneten
Makro so oft kopieren, so viele zu belegende Zeichen man hat, und jede
Kopie modifizieren. Ich habe fast 50 diakritische Sonderzeichen zu
belegen, da wäre das sonst ein mehrstündiges Tagesprojekt.

Und allgemein @ die Freunde Entwickler: vielleicht möchte jemand bei
einer der nächsten Versionen einen Menüpunkt "Tastaturkürzel zuweisen"
zu Einfügen -> Sonderzeichen beitragen; oder alternativ (und verlinkt
damit?): im Menü Anpassen/Tastatur die Möglichkeit anbieten, nicht nur
Makros/Befehlen/Formatvorlagen, sondern auch Sonderzeichen Kürzel
zuzuweisen. Das würde all das bedeutend vereinfachen, vor allem für die
vielen durchaus intelligenten Benutzer, die computermäßig dennoch DAUs
sind ...

Grüße nochmal und danke an alle, die hier geantwortet haben!

Thomas