Hallo Regina,

Am 05.08.2011 13:26, schrieb Regina Henschel:
Hallo Irmhild,

Irmhild Rogalla schrieb:
[..]
Ich denke, am besten über die generelle (d.h. programmunabhängige)
Eingabe von Sonderzeichen per ASCII oder Unicode.
Ich habe hier nur Linux und vermute, Du hast Windows (? Welches?),
deswegen kann ich Dir in den Details nicht weiterhelfen.
Aber prinzipiell funktioniert es (für ASCII) so, dass Du bei gedrückter
ALT-Taste nur - über den Nummernblock - den vierstelligen Code des
entsprechenden Sonderzeichen eingeben musst.

Bei WinXP bezieht sich die Eingabe mit Alt+Nummernblock nicht auf den
gesamten Unicodebereich. Um den gesamten Unicodebereich zu erhalten,
muss man einen Registry-Eintrag ändern. Näheres dazu findet man unter
"EnableHexNumbad" im Internet.

Danke - ich hatte schon befürchtet, dass man auch solche Feinheiten berücksichtigen muss - hoffen wir mal, dass es Thomas auch weiterhilft ...

Viele Grüße
        Irmhild