Hi Jörn, *, moinmoin,

Am 20.07.2011 07:56, schrieb icetex@web.de:
Moin Irmhild,

Noch eine weitere Frage: Was hast Du denn sonst so unter "Position und
Größe" angekreuzt bzw. nicht angekreuzt (und ggf. im Austausch
zwischen den BS getestet)? Ich meine vor allem unter "Schützen":
"Position" und/oder "Größe".
Ich hatte im Original nur die "Größe" der Grafik geschützt.
Aber auch wenn ich den Haken entferne,
stellt sich beim Betriebssystemwechsel der Effekt
der Höhenveränderung der Grafik ein.

Sehr merkwürdig.
Was mir noch einfällt (geht wieder in Richtung Druckertreiber): gibt es Unterschiede in den Standardeinstellungen der BS was Seitengrößen oder -ränder, das Anzeigen von Fuß- und/oder Kopfzeilen o.ä. angeht? (die müssten eigentlich in der Datei gespeichert sein, aber ...)

Ansonsten verstehe ich jetzt zwar, warum Du zwei verschiedene BS
benutzt (Calc benimmt sich tatsächlich manchmal unerklärlich
merkwürdig, das kenne ich auch), aber Deine Arbeitsabläufe habe ich so
ganz noch nicht verstanden. Aber ist vielleicht auch nicht nötig.
Ist eigentlich ganz einfach:

* Ich brauche die Grafiken in definierter Größe
für eine Weiterverwendung unter Writer und Impress.
* Dazu exportiere ich die Grafiken zunächst über die Zwischenablage
nach Draw, löse dort die Gruppierung auf
und verschiebe und ergänze die Beschriftungen (z.T. erheblich).
* Dann exportiere ich sie ins eps-Format
für eine Verwendung in Writer und späteren Druck.
* Über die Zwischenablage exportiere ich von Draw nach Impress.

Okay, aber an welcher Stelle wechselst Du das BS?
Würdest Du erst nach der Erzeugung der eps das BS wechseln, dürften die unterschiedlichen Höhen in Calc ja kein Problem mehr sein. (Das wäre nur ein Workaround, aber solange wir das Problem nicht lösen bzw. zum Bug erklären können vielleicht eine Hilfe?)

Ansonsten: ist es vielleicht möglich, dass Du mir eine Deiner Calc-Dateien mal per PM schickst, damit ich mir sie genauer ansehen kann? Natürlich, wenn sie keine geheimen/vertraulichen Daten enthält.

Viele Grüße
        Irmhild