ich bin leider ein kompletter Calc-Neuling, deshalb im Vorhinein
Entschuldigung falls meine Fragen etwas zu grundlegend sein sollten.

Ich habe eine Calc-Datei, die aus mehreren "Sheets" besteht (ich habe
hier die englische Version und kenne die deutschen Begriffe nicht).

- jedes Sheet steht für einen Monat: von May 2010 bis July 2011.

- jedes Sheet hat zwei Spalten: in Spalte A sind die Tage, in Spalte B
die eigentlichen Werte. Also zum Beispiel:

[July 2011 Sheet]
  A     B
1 07/02 75.6
2 07/03
3
4 07/04 76.4
5 07/05 76.3
6 07/06 76.2
7 07/07
8 07/08 75.6

Die Einträge sind manchmal leer (zum Beispiel am 07/07), beginnen nicht
immer am 1. und zwischen den Einträgen sind leere Zeilen (zur besseren
optischen Gliederung).

Problem 1: wenn ich jetzt den "Chart"-Assistenten aufrufe, werde ich im
zweiten Schritt nach dem "Date range" gefragt (als Vorschlag kommt
$'July 2011'.$A$1:$B$3). Nun möchte ich natürlich über alle Sheets und
alle Zeilen gehen (wobei die Anzahl der Zeilen von Monat zu Monat
schwankt).

Was muß ich als "Date Range" dafür eingeben?

Problem 2: wie kann ich obiges automatisieren? Ich möchte das Chart
automatisch jeden Tag erstellen oder aktualisieren und in das
Dateisystem in eine PNG-Datei exportieren. Kann man dies mit Libreoffice
eigenen Mitteln machen und wenn wie?

Gruß und danke, Thorsten