so, nun ist das ganze wie "typisch mädchen-blond"
bin zwar mädchen, nicht mehr neu, und ganz bestimmt weder blond noch
computer doof.

also, nach dem (gefühlten) 159. restart des pc geht das open office wieder.
und meine dateien auch. hatte eine göffnet in der hoffnung vor dem
erwarteten
absturz schnell als pdf zu speichern.

ging fehlerfrei, kam auch keine absturz meldung oder was von beschädigte
datei.

frage mich bitte keiner wie. und warum.

uwe, deine mail mit dem download link werde ich für alle fälle speichern und
den
download auch. jetzt will ich erst mal nicht weiter dran rumspielen.

euch allen vielen dank für eure antworten. und bitte... sollte ich hier
wieder mal auftauchen
mit einem problem.. bitte nehmt mich dann ernst :-)

allen einen schönen abend noch

gruss aus england
rena