Hallo Jürgen,

Juergen schrieb:
Hallo Regina,

danke für die schnelle Antwort.

Am 28.05.2011 23:37, schrieb Regina Henschel:
Hallo Jürgen,

Sind die beiden zusätzlichen Seiten leer, oder steht etwas darauf?

Unterschiede können in den Einstellungen liegen. Kandidaten sind
"Druckermaße für Dokumentformatierung verwenden" und "Automatisch
eingefügte Leerseiten exportieren".

Da es keine Leerseiten sind, sondern etwas von der "normalen"Seite auf
die nächste geschoben wird,
gehe ich davon aus, es könnte Dein Kandidat "Druckermaße für
Dokumentformatierung verwenden" sein.

Denn bei der normalen Darstellung am Bildschirm wird mir eigentlich die
Seite richtig angezeigt, also die blaue Linie sollte ja
den Übergang zur nächsten Seite darstellen, denn dort ist die Seite auch
in real zu Ende.

Ja, wenn du einen manuellen Umbruch eingefügt hast, wird er durch die blaue Linie angezeigt.

Wenn Du mir nun noch ein wenig auf die Sprünge helfen kannst.........
dann hoffe ich auch bei LO einen vernünftigen Ausdruck
hinzubekommen.

Es ist nämlich ein wenig umständlich, wenn man nun alles in LO anfertigt
und man dann zu OOo wechseln muß, um es vernünftig
ausgedruckt zu bekommen. ;-) ;-) :-[

Wenn auf Grund von Druckermaßen etwas auf die nächste Seite rutscht, dann hast du die Seite aber sehr knapp gefüllt. Vielleicht setzt du einfach mal die Schriftgröße etwas herunter, z.B. 11,8pt statt 12pt (in der Absatzvorlage 'Standard')?

Die oben erwähnte Einstellung "Druckermaße für Dokumentformatierung verwenden" ist unter Extras > Optionen > Writer > Kompatibilität. Außerdem kann man einstellen, ob die im Dokument gespeicherten Druckerinformationen beim Laden mit geladen werden sollen. Das ist in Extras > Optionen > Laden/Speichern > Allgemein.

Ich habe bei OOo aber dort mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr die Originaleinstellungen, kann also nicht vergleichen, ob LO und OOo sich darin unterscheiden.

MfG
Regina