Hallo Mario,

unter Linux ist mir das auch schon aufgefallen.

Zwie Lösungen zu Deinem Problem:

Wenn ich Passagen nur mit der Maus makiere,
dann wechsle ich zuerst in LO (oder OO), klicke das an, in das die Einfügung eingetragen werden
soll, damit dieses "Dingsda" den Cursor-Fokus erhält
(in Deinem Fall eine Zelle, bei mir häufig irgendwelche Text-Felder, oder irgendwo im Writer...),
dann rufe ich das Klipboard auf und markiere mit Häckchen was ich einfügen will, zumindestens
klicke ich es dort einmal an,
UND DANN ERST kannst Du das einfügen was Du vorher andernorts makiert hast.

ODER

Du benutzt ganz einfach
<Strg> + <C>
und
<Strg> + <V>

allerdings funktioniert das auch nicht immer.

Have a lot of fun

Achim