ich will gerade eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellen.
Das soll dann in etwa so aussehen:

Überschrift
1. Beschreibung erster Schritt <Zeilenumbruch>
    --------------------
   | Illustration zu    |
   | Schritt eins       |
    --------------------   <neuer Absatz>

2. Beschreibung zweiter Schritt <Zeilenumbruch>
    --------------------
   | Illustration zu    |
   | Schritt zwei       |
    --------------------   <neuer Absatz>

3. Beschreibung dritter Schritt <Zeilenumbruch>
    --------------------
   | Illustration zu    |
   | Schritt drei       |
    --------------------   <neuer Absatz>

...usw.

Die Zeilenumbrüche deshalb, um die Nummerierung der Absätze durchgehend
zu behalten. Wenn ich nach der Beschreibung die Grafik (aus der
Zwischenablage) einfüge, erscheint sie irgendwo, nur nicht dort, wo
gerade der Cursor steht. Schlimmer noch: sie lässt sich auch oft nicht
nachträglich dorthin verschieben, auch nicht, wenn ich den Anker an ein
Zeichen binde, mit verschiedenen Umlaufoptionen und was mir sonst noch
so einfiel. Ganz vertrackt wird es, wenn sich der Absatz über mehrere
Seiten erstreckt, dann kann es passieren, dass ich die gerade eingefügte
Grafik ein paar seinen vorher finde. Lustig auch, wenn ich die Grafik
mit der Maus verschieben will: oft findet sie sich in der
gegensätzlichen Richtung wieder, also wenn ich sie nach oben schiebe,
rutscht sie nach unten, wobei durchaus auch die eine oder andere (leere)
Seite eingefügt wird -und umgekehrt. Oft finde ich als einzige
Möglichkeit, die Grafik richtig zu positionieren, sie vom Text zu lösen
und sie an die Seite zu binden -was bereits bei nur einem einzigen
später eingefügten oder gelöschten Zeichen die Sache wieder über den
Hafen werfen kann -ist also nicht wirklich eine Lösung.

Was mache ich denn grundsätzlich falsch, und wie macht man es richtig,
so dass es funktioniert?

Gruß                      Greetings
       Boris Kirkorowicz

--