Hallo Stefan,

Am 01.03.2011 22:32, schrieb Stefan Weigel
Am 01.03.2011 16:40, schrieb Tom Hart:
Am 01.03.2011 15:27, schrieb Stefan Weigel:

Habe hier jetzt eine gekürzte und anonymisierte Beispiel-Datei
hochgeladen:
http://dl.dropbox.com/u/4551608/DP_Calc.ods

Genau so meinte ich das, als ich vorschlug ein Beispiel hochzuladen. ;-)

:-)

Auch hier bekomme ich mit meiner PIVOTDATENZUORDNEN Funktion den
#REF Fehler.

Okay. Du musst drei Dinge tun, damit es klappt:

(1) Korrigiere Deine Formel zu
=PIVOTDATENZUORDNEN("Summe -
Kosten";A1;"Name";"Name1";"Rechnungs-Datum";"26.01.2010")
Ok soweit.

(2) Stelle die Teilergebnisse für das Name-Feld von
"Benutzerdefiniert" auf "Automatisch"

Ok, verstehe aber nicht, warum es mit Benutzerdefiniert nicht geht. Und woher weiß ich jetzt das "Automatisch" mir auch (immer) die Summe liefert, zumal es ja auch nicht mehr in der Datenzeile erwähnt wird (vorher: "Name1 Summe - Kosten" jetzt: "Name1 Ergebnis"). :-/

(3) Wandle in den Quelldaten das Datum in einen Text um, zum
Beispiel mit =TEXT(A2;"TT.MM.JJJJ")

Nö!
Kann ich nicht, die Quelldaten liegen im csv Format vor und werden mit Hilfe einer Base Datei zur Verfügung gestellt (/eingebunden). Ich könnte höchstens aus der Tabelle eine Abfrage erstellen und dort im SQL-Syntax die Spalte in Text umwandeln? (Geht das? Wie lautet der Befehl?)
Große Lust habe ich dazu aber nicht... :-(
kann man nicht auf den Index referieren a lá "1. Element von Rechnungs-Datum"? oder irgendein-anderer Workaround?

Außerdem verstehe ich hier auch nicht den Fehler, "26.01.2010" (als Datum) ist doch schließlich genauso so eindeutig wie "Name1" - oder nicht?

Gruß
Tom

--
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an users+help@de.libreoffice.org