Hallo Herr Schnabel,
die Datei enthält keine sensiblen Daten, ich wäre froh, wenn Sie einen Fehlerreport öffnen.
Die Originaldaten stammen aus einer Software von Brüel&Kjaer, die ich per copy&paste zuerst in ein
Textdokument kopiert habe, und dann von diesem in das Zeichnungsdokument.
Mit der Software von Brüel&Kjaer könnte ich höchstens ein pdf erzeugen, das würde aber noch weniger
helfen.

inkscape habe ich noch nicht ausporbiert, da es x11 benötigt, und ich auf der Festplatte schon
wenig Platz habe, ich muss einmal wieder ordentlich aufräumen.

das Problem mit dem Aufbrechen gibt es schon seit openofffice 1.1

mit besten Grüßen,
Bernhard Oberrauch