Hallo *,

ab 2025 wird die elektronische Rechnungserstellung für Unternehmen vermutlich Pflicht. Dies meint nicht nur Rechnungen mit Behörden, für die das jetzt schon Voraussetzung ist. Dies wird allgemein für Rechnungsstellungen zwischen Unternehmen gelten. Und dabei handelt es sich nicht über per Mail versandte pdf-Rechnungen, sondern um standardisierte XML-Rechnungen.

Ich habe unter https://ask.libreoffice.org/t/xrechnung-elektronische-rechnung-fur-unternehmen-untereinander-ab-2025-voraussichtlich-pflicht/97227 einen entsprechenden Beitrag geschrieben, damit wir als LibreOffice-Community rechtzeitig am Start sind. Dort habe ich auch ein erstes Formular für den Writer erstellt, das auf Knopfdruck eine XRechnung-konforme XML-Rechnung erstellt.

Ich bin zur Zeit auch dabei, bereits erstellte Datenbanken darauf aus zu richten. Das Makro, das in dem Writer-Dokument werkelt, werkelt in ähnlicher Form auch mit Base und wirft dann bei meinen Datenbanken bei der Rechnungserstellung ein *.odt-Rechnungsdokument, ein *.pdf-Rechnungsdokument und ein xml-Rechnungsdokument aus und archiviert die auch schon brav in entsprechende Ordner.

Ich dachte zuerst, dass für so ein Vorhaben doch unsere XML-Formulare prädestiniert sind. Nur leider lässt sich die Struktur der XRechnungen nicht dort abbilden, da die Namensgebung bei XML-Formularen nicht möglich ist. Wäre sicher ein schönes Feature, denn XML-Formulare arbeiten in mancher Beziehung deutlich kontrollierter als einfache Writer-Formulare, die zudem noch mit Tabellen ausgestattet sind.

Vielleicht finden sich hier ja MitstreiterInnen, die das Projekt unterstützen können.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert