Hallo Rainer,

Nachdem ich mir Deine Website etwas genauer angeschaut habe, sehe ich,
dass sich bei den Handbuch-Unterseiten dasselbe Problem stellt. Ist
alles linksbündig und endet rechts dort, wo die jeweiligen
Writer-Seiten begrenzt sind. Mit der Direkt-Exportfunktion (html) lässt
es durch die Verwendung einer mittig ausgerichteten Tabelle umgehen,
beim Generieren in xhtml nicht. Ich weiß auch nicht, was ich im
Quelltext ändern müsste, damit die mittige Ausrichtung nicht mehr
ignoriert wird.

Du möchtest also den Inhalt nicht zentrieren, sondern nur zentriert auf dem Bildschirm darstellen, d.h. der linke Abstand soll größer sein? Dafür muss ich das Dokument doch lediglich in einen Frame laden. Es wäre auf der benannten Seite z.B. möglich, das Ganze in dem mittleren DIV-Element ablaufen zu lassen.

Tabellenelemente zur Ausrichtung von Inhalt nutzt, soweit ich das weiß, fast niemand mehr. Damit lassen sich ja keine Seiten erstellen, die sich bei kleineren Bildschirmen neu sortieren. Teste das einfach einmal bei meiner Website: Wenn Du das Fenster für den Browser schmaler machst geht das Menü links nach oben, der mittlere Inhalt in die Mitte und der Rest nach unten. Jetzt gehe in die xhtml-Version des Base-Dokumentes. Da sind ja auch Tabellen mit drin, die ich zumindest Teilweise in der nächsten Version raus genommen habe. Das sind die Anmerkungen mit "Vorsicht", "Hinweis" usw. Die werden nicht schmaler gesetzt und wären also bei einem schmaleren Bildschirm auch nur mit Querscrollen lesbar. Der normale Text (ohne Tabelle) wird dagegen angepasst.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert