Guten Morgen Robert,

Am 02.05.2023 um 07:36 schrieb Robert Großkopf <robert@familiegrosskopf.de>:

Hallo Harry,

Wie ich schon schrieb: ich bin im Moment erst einmal überwältigt und werde ganz in Ruhe
anfangen :-)

Vielleicht mit einem kleinen Aufgabenpaket zu Base (Was bisher noch nicht auf der Webseite
vorhanden ist) - solche Sachen mache ich beruflich. Daher denke ich, dass das vielleicht ein
guter Einstieg sein könnte. Oder nicht?

Was meinst Du mit einem "Aufgabenpaket"?

Ich hatte https://de.libreoffice.org/get-help/uebungsaufgaben/
<https://de.libreoffice.org/get-help/uebungsaufgaben/> gefunden - dort gibt’s bereits
Beispiel-Pakete für den Writer, Impress und auch Calc - aber halt leider keine Übungen für Base.

Natürlich können wir alle möglichen Ideen gebrauchen, die Base den NutzerInnen begreiflicher
machen. Handbuch (mit Datenbanken) sowie die Beispieldatenbanken mit bestimmten Schwerpunkten
kennst Du ja, wenn Du auf die Website geschaut hast.

Richtig - die Beispieldatenbanken sind punktuell für einzelne Schwerpunkte … Meine Idee wäre jetzt,
dass wir die Übungsdatenbank „Raumvermietung“
(https://wiki.documentfoundation.org/images/7/71/RKNRaumvermietung.pdf
<https://wiki.documentfoundation.org/images/7/71/RKNRaumvermietung.pdf>) als Vorbild nehmend, ein
Übungsszenario schaffen, welches Nutzer von a - z komplett Step-by-Step nachbauen können (ggf.
sogar mit Screencasts auf YT) um dann ggf. in einem weiteren (zweiten Schritt) auch die
Unterschiede zwischen CALC und BASE aufzeigen zu können.

Vor meinem geistigen Auge sehe ich z. B. ein Kleinunternehmen wie eine Zweirad-Werkstatt, die ihre
kompletten Prozesse in Base abbildet. Das wäre für mich auch noch mal eine Herausforderung, mich
mit Base wirklich 100% in die Tiefe zu wagen :-)

Es geht mir dabei nicht um die Grundlagen - die sind super in den Handbüchern erklärt! Aber ich
möchte den Nutzern praktische Erfahrungen an die Hand geben.

Vielleicht wird’s so etwas deutlicher. Ansonsten gerne Fragen fragen!
(Und Ihr dürft mir auch gerne schreiben, dass meine Idee kompletter BS ist :-) )

Euch einen guten Wochenstart!
LG
Harry

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert