Hallo Robert,

ich habe Deine Vorschläge soweit eingearbeitet.

Mit der Bitte die Dokument ODT/PDF auf die TDF-Webseite hochzuladen.
https://wiki.documentfoundation.org/DE/Handbuch-Erstellung#Glossar

Vielen lieben Dank für Dein Review und Hinweise.

Freundliche Grüße und noch ein schönes Rest-Osterfest. 🌼
Harald

Hallo Harald,

Du brauchst mir nicht beständig neben der Listenmail auch eine private Mail zu schicken. Ich bekomme das so doppelt mit.

Ich habe mir das Glossar einmal angeschaut. Die Idee mit dem Springen von einem Anfangsbuchstaben zum nächsten finde ich gelungen. Im Inhaltsverzeichnis würde ich aber die Buchstaben nicht auftauchen lassen. Das sieht etwas merkwürdig aus.

Die Programmkurzbeschreibungen (Base, Writer, Calc …) habe ich in mein Glossar nicht übernommen, einige andere Einträge konnte ich aber gut einbauen.

Grundsätzlich würde ich bei einer Begriffserklärung nicht allein mit einem Verweis auf Wikipedia arbeiten. Wenn die Begriffe für LibreOffice von Bedeutung sind, dann sollten sie auch erklärt werden.

Für eine Einbindung in andere Dokumentationen (Gesamthandbücher) hat das Glossar in dem momentanen Zustand mit den vielen Seitenumbrüchen einen ziemlich großen Umfang. Das, was dem Base-Handbuch hinzugefügt wird, hat so 17 Seiten. Das Glossar, wie es als allgemeines Glossar zur Verfügung gestellt wird, hat 41 Seiten.

Einen schönen Ostersonntag noch